Suche
Suche Menü

Geschichte

Von einer tiefgreifenden Entscheidung auf See zur einzigartigen und
außergewöhnlichen Eventlocation am See.

Kaufentscheidung auf See


Eine tiefgreifende Entscheidung auf See

Am Nachmittag des 10. Juli 2000 erhält mein bester Freund Ricco Geithner einen Anruf seiner Mutter. Sie ist Immobilienmaklerin und hält das Exposé eines 15 Hektar großen Grundstücks am Wolziger See in der Hand. Darüber möchte sie mit ihrem Sohn reden. Was sie nicht weiß ist, dass wir uns im gleichen Moment auf dem Teamgeist-Segelboot mitten im frischen Wind der Ostsee befinden.

Möchtest Du an Deinem See ein Grundstück mit Bistro kaufen?” brüllt mein Freund breit grinsend aus dem Schiffsinneren zu mir hoch. Ich steuere das Schiff und halte die Frage für einen Scherz. Erst vor vier Stunden sind wir in Warnemünde zu der längsten deutschen Streckenseeregatta “Rund Bornholm” aufgebrochen. Wir segeln mit hoher Geschwindigkeit unter Spinnaker am Darßer Ort an der Halbinsel Darß vorbei. Strömung, starker Wind, Schiffsverkehr und ein Regattafeld aus 80 Hochseeyachten fordern meine Aufmerksamkeit am Ruder. Eine zwei Meter hohe Welle schiebt uns unter wolkenlosem Himmel über das glitzernde Meer in Richtung Dänemark. Ein Fehler und die 13 Meter lange Yacht würde auf der Seite und die Crew im Wasser liegen. Ich konzentriere mich also wortlos weiter auf unseren Kurs.

Hört sich gut an! Wann soll die Versteigerung stattfinden?” höre ich meinen Freund und Mentor Frank George, der uns begleitet, rufen. Ich kann nur den Kopf schütteln. “Sind wir auf einer der aufregendsten Regatten Europas oder auf dem Börsenparkett?“, frage ich mich leise. Beide sind sich in kurzer Zeit, auf der Kante der Yacht sitzend, einig. Das Gelände am See sei eine einzigartige Gelegenheit, die vielleicht nie wieder käme.

Der Verkauf soll bereits in zwei Tagen über die Bühne gehen. “Glück gehabt! Da sind wir noch nicht einmal über der Ziellinie. Ganz zu Schweigen von der Finanzierung, die organisiert werden muss.“, denke ich erleichtert. Der Unternehmergeist meiner kreativen Freunde nimmt nun parallel zur Yacht so richtig Fahrt auf. Noch haben wir Mobilfunkverbindung. Frank ruft seine Bank an. Und tatsächlich: Drei Stunden später erreicht uns die Genehmigung für die Kaufsumme. Ein Genie, dieser Mann! Für mich gibt es kein Zurück. Zu groß sind mein Vertrauen und die ansteckende Begeisterung der schlauen Köpfe an Bord. Ricco erteilt seiner Mutter die Vollmacht zur Ersteigerung, die prompt den Zuschlag bekommt. Mit dem Zieleinlauf sind wir Drei am 12. Juli 2000 Besitzer eines uns völlig unbekannten Grundstücks am Wolziger See. Die wohl verrückteste und riskanteste Geschäftsentscheidung meines Lebens, in die mich meine Begleiter geschickt hinein manövriert haben.

Unangenehme Überraschungen an Land

Das Erwachen kommt schon bald, als hätten wir es geahnt. Die traumhafte Lage am Naturhafen Kolberg, einem ehemaligen Stich zur Gewinnung von Lehmerde für die Ziegelbrennerei auf dem Grundstück, kann nicht über den extrem verwüsteten Zustand unseres neuen Domizils hinwegtäuschen. Müll, wohin das Auge blickt. Bewuchs, Zerfall überall. Haben wir uns verkauft? Und es kommt noch schlimmer: Bevor ich mit der Erstellung eines Konzeptes zu Umbau und Nutzung der Immobilie beginne, möchte ich in einem Vorort-Termin die Interessen der Gemeinde und der Behörden kennenlernen. Nüchtern teilt uns das Bauamt mit, dass der Bestandsschutz des Ausflugslokals abgelaufen sei. Wie werden allen Ernstes aufgefordert, den gesamten Baubestand abzureißen. Eine Katastrophe!
Wir haben eine Wiese gekauft und unermessliche Rückbaukosten werden uns nun aufgezwängt. Wir fühlen uns betrogen. Das Konzept wird auf Eis gelegt und ein langwieriger Prozess beginnt. Wir beantragen die Wiederinbetriebnahme. Behördenmarathon, Gutachtenberge, Stellungnahmen- uns bleibt nichts erspart, aber zahlen dürfen wir trotzdem.

Wiederaufbau mit Hindernissen


Wiederaufbau mit Herz und Hand

Nach sage und schreibe drei Jahren kommt die Erlösung. Wir dürfen die Gastronomie wieder eröffnen, allerdings nach strengen Richtlinien, die auch für Neubauten gelten. “Unmöglich bei dieser Altbausubstanz!” ist das vernichtende Urteil unseres Architekten. Wir wollen es trotzdem. Jetzt erst recht! Jede freie Minute wird dem Wiederaufbau geopfert, jeder freie Taler investiert.

Geschafft!

Am 20. September 2004 ist es dann soweit. Die Teamgeist GmbH eröffnet die neue Trainings- und Veranstaltungsstätte in Kolberg mit dem Restaurant Teamgeist Yachtclub und deklariert den Club zum neuen Firmensitz. Nach vier langen Jahren, in denen unsere Ausdauer, unser Mut und unser Unternehmergeist auf die Probe gestellt wurden, wird unser Spontankauf auf Hoher See endlich zum Herzstück der Teamgeist GmbH. In den nächsten zehn Jahren etabliert sich der Standort zur zentralen Anlaufstelle für Kunden, Mitarbeiter und Wegbegleiter.

Die Erfolgsgeschichte geht weiter


Moderne Eventlocation am See

Heute präsentiert sich das weiträumige Veranstaltungsgelände am See als moderne Eventlocation, die durch eine große Auswahl verschiedener Räumlichkeiten und eine außergewöhnliche Aktivitätenvielfalt für Firmenveranstaltungen besticht.
Hier werden Siege gefeiert, große und kleine Veranstaltungen perfekt inszeniert und Partnertreffen im schönen Ambiente am See organisiert. An diesem Ort der Inspiration entstehen Ideen, wie zum Beispiel das Glühweinsegeln und der Megafloßbau, die der Marke Teamgeist zu deutschlandweiten Renommée verhelfen. Die Erfolgsgeschichte eines der bekanntesten Ausflugslokale im Südosten Berlins geht weiter. Ein erneutes Bauprojekt ermöglicht es ab Mai 2015 den gesamten Yachtclub für Veranstaltungen privater oder geschäftlicher Natur zu mieten. Unser Eventmanagement und ein Catering Service runden das Angebot ab.

Wachstum dank treuer Kunden und innovativer Eventkonzepte

Das Unternehmen Teamgeist ist weit über die Grenzen von Berlin und Brandenburg tätig. Teamgeist Standorte in ganz Deutschland bieten sowohl kleinen Betrieben als auch international agierenden Konzernen europarweit Events und Teamtrainings an. Als Marktführer für Veranstaltungen, bei denen sportliche Aufgaben, geistiger Austausch und virtuelle Interaktionen clever verknüpft werden, expandiert das Unternehmen weltweit. Gern zeigen wir Ihnen, wie das genau funktioniert. Und es funktioniert! Ihr Erfolg und die Begeisterung Ihrer Kunden ist unser größtes Anliegen. Die Zufriedenheit Ihrer Mitarbeitern und das perfekte Zusammenspiel der Teams ist unsere größte Herausforderung.

Ein neues Kapitel mit Ansgar Bank


Ab 2017 kompetent weiter mit Ansgar Bank

Ab 1. Januar 2017 wird die Eventlocation am See exklusiv durch die Firma Ansgar Bank betrieben und vermietet. Das Unternehmen Festzeltverleih und Partyservice Ansgar Bank aus Fürstenwalde hat sich in den zurückliegenden Jahren durch höchste Qualität und Zuverlässigkeit einen guten und bekannten Namen in der Region und darüber hinaus gemacht. Mit dem neuen Highlight in der Angebotsmappe steht den Kunden auf Wunsch nun für ihre Veranstaltungen eine echte Alternative zum mobilen Service zur Verfügung. Die außergewöhnliche Erfolgsgeschichte der Eventlocation am See wird mit Ansgar Bank weiter geschrieben und gewinnt zudem durch die langjährige Erfahrung, das hauseigene Catering und den engagierten und freundlichen Mitarbeitern an Attraktivität und Kompetenz.

Nahezu unbegrenzte Möglichkeiten für Familienfeiern und Firmenevents

Die maritimen Räumlichkeiten auf dem weiträumigen Veranstaltungsgelände am Wolziger See wurden 2016 umfangreich modernisiert und bieten eine große Vielfalt verschiedener Nutzungsmöglichkeiten. So findet fast jede erdenkliche Veranstaltungsform einen optimalen Rahmen, um Geburtstagspartys in kleiner Runde, Hochzeitsfeiern vor traumhafter Kulisse oder große Firmenveranstaltungen mit bis zu 600 Gästen gleichermaßen perfekt zu organisieren und erfolgreich durchzuführen. Nicht zuletzt auch profitieren gerade Firmenevents und Teamtrainings durch unsere speziellen Angebote und Programme für Teamaktivitäten in Kooperation mit der Teamgeist GmbH.
Erfolgreiche Feste und begeisterte Gäste sind ist unser größtes Anliegen. Dafür arbeiten wir täglich mit viel Engagement und Liebe zum Detail.

Gern stellen wir Ihnen ein individuelles Veranstaltungskonzept vor.
Senden Sie uns ihre Anfrage oder rufen Sie uns an: 03361 – 711780
Jetzt unverbindlich Anfragen